Kolumne von Björn Junker

Planungen für eine erfolgreiche Zukunft

Altona Mining schließt Abnahmevereinbarung für Kupfer- und Goldkonzentrat vom Outokumpu-Projekt in Finnland


Der angehende Kupferproduzente Altona Mining Limited (WKN A1C15Y) will Anfang 2012 die Produktion von Kupfer- und Goldkonzentraten auf seinem finnischen Projekt Outokumpu aufnehmen. Jetzt meldet man, dass bereits ein Abnehmer für mindestens einen Teil der Produktion gefunden wurde.

Wie das Unternehmen von Managing Director Alistair Cowden heute mitteilt, hat Kylylahti Copper Oy, eine Tochtergesellschaft von Altona, eine Vereinbarung mit der schwedischen Boliden AB in dieser Hinsicht abgeschlossen. In Bezug auf die Bedingungen der Vereinbarung – Preis, Menge etc. – wurde Vertraulichkeit vereinbart, sodass noch keine Rückschlüsse auf etwaige Umsätze oder Gewinne getroffen werden können. Altona Mining betont aber, dass sich die Vereinbarung innerhalb des Rahmens der üblichen Praktiken des internationals Marktes für solche Konzentrate bewegt.

Die Konzentrate werden per Lkw oder Bahn an Bolidens Hüttenwerkt Harjavalta in der Nähe von Pori im Westen Finnlands geliefert. Das Werk ist rund 400 Kilometer von Altonas Verarbeitungsanlage Luikonlahti entfernt.

Altonas Dr. Alistair Cowden ist der Ansicht, dass der Verkauf des Konzentrats in der Region dem Unternehmen erhebliche Vorteile verschafft. Darunter eine einfache und risikoarme Logistikkette sowie regelmäßige Lieferungen und damit regelmäßige Zahlungen. Zudem trage diese auch zur finnischen Wirtschaftsleistung bei, was der Regierung des Landes gefallen dürfte, hatte diese Altona Mining in der Vergangenheit doch finanziell unterstützt.

Vorbehaltlich der noch nicht bekannten Details zu dem Deal mit Boliden betrachten wir diese jüngste Entwicklung doch als sehr positiv für das Unternehmen. Jetzt muss Altona "nur noch" Mine und Mühle ans laufen bringen und die ersten Umsätze und Cashflows sind garantiert.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.