Kolumne von Björn Junker

Im Vorfeld der Prognosen für 2012 - BMO Capital Markets senkt Kursziel und Gewinnerwartungen für Agnico-Eagle Mines deutlich

Der kanadische Goldproduzent Agnico-Eagle Mines (WKN 860325) wird Ende Januar/Anfang Februar seine Prognosen für das operative Geschäft und ein Update in Bezug auf seine Explorationsaktivitäten veröffentlichen. Das nehmen die Analysten von BMO Capital Markets Research zum Anlass, bereits jetzt einen konservativeren Ansatz in Bezug auf die zu erwartende Performance des Unternehmens im kommenden Jahr zu wählen. Dies gelte insbesondere für die Kostenentwicklung auf der Meadowbank-Mine und den Beiproduktausstoß der LaRonde-Mine, so die Experten.

BMO Research geht nun davon aus, dass Agnico-Eagle 2012 986.000 Unzen Gold produzieren wird, was 8% unter dem Niveau der bisherigen Schätzung der Analysten liegt. Auf Koppelproduktbasis rechnet BMO mit Cashkosten von 726 USD pro Unze, was 11% höher ist als die letzte Prognose. In ihrer Produktionsprognose lassen die Analysten jeglichen Beitrag der Goldex-Mine außen vor, die ja auf unbestimmte Zeit geschlossen wurde.

Beziehe man diese Veränderungen in die Berechnung der Bewertung mit ein, so BMO Research weiter, falle der geschätzte Net Present Value (NPV) pro Aktie um 10% auf 26,68 USD. Die Experten prognostizieren für Agnico nun einen Gewinn von 2,63 USD pro Aktie sowie einen Cashflow von 4,13 USD pro Aktie für das kommende Jahr. Das sind 25 bzw. 20% weniger als bislang.

Wie BMO Research weiter ausführt, werde Agnico derzeit mit dem 1,0-fachen des geschätzten NPV pro Aktie gehandelt (bei Spotrohstoffpreisen und einer Diskontierung von 10%), was einen geringfügigen Abschlag im Vergleich zur Durchschnittsbewertung der großen Produzenten (1,1x NPV/Aktie) darstelle. Das revidierte Kursziel der Analysten von 50 USD (eine Senkung um 24%) stelle das 1,4-fache des NPV/Aktie dar.

Gemessen am Verhältnis von Kurs zu NPV werde Agnico-Eagle derzeit so niedrig gehandelt wie zuletzt 2008.

Dennoch behalten die Analysten von BMO Research ihr Rating Market Perform bei. Die Aktie von Agnico-Eagle sei stark unter Druck geraten, da das Vertrauen in das Management und die technische Expertise des Unternehmens auf Grund der Schließung der Goldex-Mine, die mit sehr niedrigen Kosten produzierte, erschüttert worden sei. BMO Research betrachtet die Aktie angesichts möglicher operativer Herausforderungen und bis Anfang/Mitte 2012 fehlender positiver Kurstreibern mit Vorsicht.
 

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.