Kolumne von Heiko Böhmer

Treffen Sie spannende Rohstoff-Firmen vor Ort in Deutschland

Der direkte Kontakt zu Rohstoff-Firmen ist oft schwierig: Die meisten Unternehmen stammen aus Nordamerika und sind nur sehr selten direkt in Deutschland vor Ort. Doch von Zeit zu Zeit gibt es immer mal wieder die Chance, das Management direkt in Deutschland zu treffen. Das hat für deutsche Investoren gleich verschiedene Vorteile: Man kann das Management persönlich treffen und offene Fragen im direkten Gespräch klären. In der kommenden Woche haben interessierte Anleger die Chance, gleich zwei aussichtsreiche Unternehmen in Deutschland zu treffen. Im Einzelnen sind das Standard Graphite und Great Panther Silver.

Standard Graphite: Aussichtsreiche Aktie im neuen Graphitsektor Eine neue Aktie im noch kleinen Graphitsektor ist Standard Graphite (WKN: A1JTSS). Der kanadische Explorer startet jetzt mit insgesamt 12 Graphit-Projekten in Quebec und Ontario. Spannend ist: Diese Vorkommen befinden sich in Gegenden, in denen das großflockige und damit teure Graphit zu finden ist. Doch neben den Projekten hat Standard Graphite noch ein Ass im Ärmel: Das ist Antoine Fournier, der Chefgeologe des Unternehmens. Fournier gehörte zu den Verantwortlichen bei der Entdeckung des Lac Knife Graphit Vorkommens, dass derzeit noch ein ganz entscheidender Teil des Portfolios von Focus Metals (WKN: A1C7E4) ist.

Doch dieses Unternehmen wird derzeit rund auf dem neunfachen Niveau von Standard Graphite gehandelt. Standard Graphite ist mit nur 22 Millionen Aktie und einer Marktkapitalisierung von rund 11 Mio. CAD eben noch am Anfang.

Doch das kann alles sehr schnell gehen, denn bei Graphit geht die Entwicklung von Vorkommen sehr viel schneller als bei vielen anderen Rohstoffen. Standard Graphite CEO Chris Bogart ist in der kommenden Woche in Europa auf einer Road Show unterwegs. Am Mittwoch den 28. März ist Chris Bogart dann um 12 Uhr beim Finanzdienstleister CM Equity AG&Co KG Financial Services in der Kaufinger Str. 20, 80331 München zu Gast und wird sein Unternehmen und die Perspektiven des aufstrebenden Graphitsektors interessierten Investoren präsentieren.

Zu Beginn der Veranstaltung wird Dr. Dietmar Siebholz einen Einleitungsvortrag über den weltweiten Graphitmarkt halten. Darin wird er ebenso auf die aktuellen Marktteilnehmern wie auch auf die fundamentalen Schätzungen der künftigen Nachfrage eingehen.

Great Panther Silver: Silberproduzent mit starkem Wachstumspotenzial Schon am Montag 26. März 2012 um 12 Uhr ist Robert Archer, der CEO von Great Panther Silver (WKN: A0YH8Q) ebenfalls bei CM Equity in München zu Gast. Der kanadische Silberproduzent mit zwei Minen in Mexiko will 2012 weiter durchstarten. Ein Schwerpunkt bildet der Produktionsausbau bei den zwei bestehenden Minen. Zusätzlich will der Silberproduzent auch noch die Ressource beim St. Ignacio Projekt deutlich steigern. Das mittelfristige Ziel von Great Panther: Die Silberproduktion soll pro Jahr um 20% gesteigert werden.

Die erst kürzlich veröffentlichten Zahlen für 2011 bilden dafür eine gute Basis. So erzielte Great Panther Silver einen Umsatzanstieg um 37% im Vergleich zum Vorjahr. Der operative Gewinn aus dem Minengeschäft sprang sogar um 64% nach oben auf knapp 27 Mio. Dollar.

Bei der Präsentation in München wird Great Panther Silver CEO Robert Archer vor allem die weitere Wachstumsstrategie von Great Panther näher erläutern.

Anmeldungen zu den beiden Veranstaltungen in München sind unter info@cm-equity.de möglich.