Silber: Durchatmen!

Der Markt kann erleichtert aufatmen: Der Silberpreis ist von einer sehr wichtigen charttechnischen Unterstützungslinie nach oben abgeprallt und gewinnt am vergangenen Freitag auf dieses Signal hin massiv an Wert. Der Blick auf einen etwas längerfristigen Chartausblick zeigt die Bedeutung dieser Unterstützungszone, die sich oberhalb von 26 Dollar entlang zieht und die zuletzt massiv unter Druck gekommen ist. Hätte sich Silber unter dieser Zone stabilisiert, wäre ein Bereich unterschritten worden, der seit Januar 2011 (!) gleich drei Mai harte Bärenattacken und Abwärtsbewegungen aufgehalten hat. Von hier ging es mit verschiedenen Kursziele nach oben, die Aufwärtsbewegungen endeten bei 35,69 Dollar sowie 37,50 Dollar und 49,82 Dollar.

Kein Wunder, dass der Markt am Freitag mit einer Erleichterungsrallye beim Silber auf die Verteidigung der Chartzone und die aktuellen Nachrichten rund um den EU-Gipfel reagiert hat. Um 27,60 Dollar und 28,20 Dollar erstrecken sich erste Hindernisse. Gelingt es der Silberunze, auch diese Marken zu überschreiten, dürften die Bereiche um 29 Dollar und 30 Dollar die nächsten Ziele sein. Ein Anstieg über 30 Dollar eröffnet dann mittelfristig deutliches Aufwärtspotenzial.

Wie stark das mögliche Potenzial ausgeschöpft werden kann, hängt unter anderem von den nächsten Nachrichten zum Konjunkturverlauf und den weiteren Problemen in der Euro-Zone ab. Darüber hinaus stehen auch die Notenbanken mit möglichen "Easing"-Maßnahmen, Zinssenkungen oder Regierungen wie die Chinesische mit Konjunkturpaketen im Blickpunkt.