Kolumne von Ingrid Heinritzi

Eisenerz aus Quebec stark im Kommen

Eisenerz verbilligte sich in den vergangenen Wochen. Doch der Rohstoff für die Stahlproduktion wird vor allem in aufstrebenden Ländern gesucht bleiben. Aufstrebende Unternehmen wie Arrowstar Resources, Champion Minerals und Labrador Iron Ore profitieren. Champion Minerals CEO Thomas Larsen erklärt warum.

Das Eisenerzgebiet im Nord-Quebecs könnte in den kommenden Jahren zu einer Erfolgsgeschichte werden. Die Provinzregierung Quebecs hat dazu den Plan Nord ausgerufen. Mit Milliarden-Investitionen will Quebec seinen Norden aufpäppeln. Denn dort leben zwar wenige Menschen. Doch schlummern dort enorme Reichtümer an Rohstoffen. Mit Infrastrukturprojekten sollen diese besser erschlossen werden. Auch Arbeitsplätze sind dabei ein erklärtes Ziel Quebecs. Neben großen Bergbaukonzernen wie ArcelorMittal (ISIN: LU0323134006) positionieren sich vor allem aufstrebende Unternehmen wie ArrowStar Resources (ISIN: CA04281R1029), die zudem in Alaska ein aussichtsreiches Projekt besitzen, und Champion Minerals (ISIN: CA1585321013) im sogenannten Labrador Trough, um in den kommenden Jahren Eisenerzlieferanten mit Top-Qualitäten zu werden. Über die Lage im Norden Quebecs und was von den Regierungsplänen zu halten ist, sprach Rohstoffe-Investingnews mit dem Vorstandschef des Eisenerzkonzerns Champion Minerals, Thomas Larsen.

Rohstoff-Investingnews: Herr Larsen, wie sehen Sie die weitere Entwicklung auf dem Eisenerzmarkt?

Thomas Larsen: Basierend auf dem Verbrauch im Fernen Osten bleibt der langfristige Ausblick für die Nachfrage nach Eisenerz weiter sehr gut. Kurzfristig ist der Eisenerzpreis natürlich kurzfristigen Schwankungen ausgesetzt und hängt auch von Stimmungen am Markt ab. Daher ist weiterhin für Champion der Hauptfokus, die Kosteneffizienz zu maximieren.

Rohstoff-Investingnews: Quebec hat den Plan-Nord aufgelegt, durch den der Norden der Provinz besser erschlossen werden soll. Was sind die Hauptpunkte?

Larsen: Der Premier von Quebec, Jean Charest glaubt stark an den Plan Nord. Daher baut er auch seinen nächsten Wahlkampf auf die Entwicklung des Nordens auf. Diese starke Initiative, die einen Fokus auf den Rohstoffsektor hat, wird die Popularität von Charest erhöhen. Die Regierung sieht vor, das in den kommenden 25 Jahren rund 80 Milliarden kanadische Dollar durch den Staat und private Investoren in die Entwicklung des Nordens von Quebec fließen werden. So treibt die Regierung unter anderem an, dass eine neue für alle Interessenten nutzbare Bahnverbindung vom Hafen Sept-Iles zum Fermont-Eisenerz-Bezirk gebaut wird. In einer zweiten Phase soll die Bahnlinie weiter bis Schefferville gebaut werden.

Rohstoff-Investingnews: Profitiert auch die Eisenerz-Produzenten wie Champion Minerals davon?

Larsen: Die neue Bahnlinie ist für uns und einige andere Unternehmen im Bezirk natürlich von großer Bedeutung, um das Eisenerz zum Hafen zu bringen. Und erst jüngst hat der Hafen von Sept-Iles mit einigen Minenentwicklern, darunter auch Champion Minerals, ein Abkommen abgeschlossen, das eine Finanzierung eines neuen Schiffsladedocks mit einer Kapazität von 50 Millionen Tonnen im Jahr sicherstellen soll. Bereits im Februar hat die Regierung erklärt 25 Prozent, was rund 55 Millionen Dollar sind, zur Finanzierung beizutragen.

Rohstoff-Investingnews: Welche Fortschritte kann Champion in letzter Zeit vorweisen und wie geht es weiter?

Larsen: Ich denke, der Akteinkurs von Champion Minerals hat auf dem aktuellen Niveau einen Boden ausgebildet. Auf diesem Niveau erkennt der Markt jedoch das Potenzial von Champion nicht an. Unsere jüngsten Bohrergebnisse zeigen, dass sich unsere Ressourcen verdoppelt haben. Dies wird in unserer Machbarkeitsstudie bestätigt werden, die wir im vierten Quartal 2012 vorstellen werden. Champion ist aktuell gut finanziert, was bedeutet, dass wir nicht darauf angewiesen sind in dieser Marktphase Kapital aufzunehmen. Dies sichert den Unternehmenswert für der Zukunft ab.

Rohstoff-Investingnews: Besten Dank Herr Larsen.


Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar.