Kolumne von Björn Junker

Wartungsarbeiten: Copper Mountain senkt Kupferproduktionsprognose um 29%

Der in der kanadischen Provinz British Columbia tätige Kupferproduzent Copper Mountain Mining (WKN A0MWH1) hat seine Produktionsprognose für das Gesamtjahr um 29% auf 60 Mio. Pfund des roten Metalls gesenkt. Grund war eine geplante Stilllegung der Mühle zu Wartungszwecken im August. Die Mine des Unternehmens hatte die Produktion Mitte 2011 aufgenommen und soll nun 2012 noch ungefähr 60 Mio. Pfund Kupfer fördern. Derzeit, so Copper Mountain, überarbeite man den Minenplan. Angestrebt wird eine Optimierung der Abbaufolge, um so die Produktion zu steigern.

Seit das Unternehmen die Modifikationen an der Mühle vorgenommen hat, konnte die Verfügbarkeit der Anlage auf 97% gesteigert und ein Durchsatz von 35.000 Tonnen pro Tag – die geplanten Rate – oder mehr erzielt werden. Verbesserte Sprengungstechniken, die feinere Zerkleinerung des Material und modifizierte Betriebsprozeduren hätten zudem dazu geführt, so Copper Mountain, dass der Durchsatz in den letzten fünf Tagen im August 37.210 Tonnen pro Tag erreichte.

Wie Copper Mountain zudem meldete, sei die Betriebszeit der letzten zwei Monate des zweiten Quartals und im Juli auf Grund von Reparaturen und Wartungsarbeiten beeinträchtigt worden. Diese Aktivitäten seien nun aber abgeschlossen. Das Unternehmen gestand ein, dass die Steigerung der Produktion zur vollen Kapazität länger gedauert habe als erwartet und eine "Herausforderung” gewesen sei.

Die Analysten von Laurentian Bank Securities allerdings glauben, dass Copper Mountain bei der Senkung der Produktionsprognose angesichts der erzielten Verbesserungen auf der Mühle zu konservativ vorgegangen sein könnte. Ein Ausstoß von 60 Mio. Pfund Kupfer im laufenden Jahr würde eine Produktion von lediglich zehn Millionen Pfund im dritten Quartal bedeuten, rechnen sie vor, was die Experten für zu niedrig angesetzt halten.

Copper Mountain Mining hält 75% an der gleichnamigen Mine, während die restlichen 25% bei Mitsubishi Materials liege. Die Mine weist derzeit eine Ressource von rund 5 Mrd. Pfund Kupfer auf.
 

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.