Xstrata und Altona Mining schalten Gutachter zur Bewertung des Kupferprojekts Roseby ein
Deutlich über 200 Mio. Tonnen Erz bei Gehalten um 0,6% Kupfer und 0,06 Gramm Gold pro Tonne umfasst das Roseby-Projekt des australischen Kupferproduzenten Altona Mining (WKN A1C15Y). Derzeit verhandelt das Unternehmen von Managing Director Dr. Alistair Cowden mit dem Bergbauriesen Xstrata (WKN 552834), der eine Option auf den Erwerb von 51% an Roseby gezogen hat, über einen fairen Kaufpreis. Bislang, das meldet Altona heute, konnte man sich aber nicht einigen.
Wie in der Vereinbarung vorgesehen, die Xstrata das Recht auf den Kauf der Roseby-Beteiligung einräumt, haben die Unternehmen nun einen unabhängigen Experten beauftragt, der den fairen Wert der Beteiligung bestimmen soll. Wenn dieser Experte das Ergebnis seiner Kalkulation vorlegt, hat Xstrata 28 Tage Zeit sich zu entscheiden, ob man den Anteil an Roseby zu diesem Preis übernehmen will.
Wie Altona weiter mitteilt, führt man parallel zu den Arbeiten des unabhängigen Experten weitere Gespräche mit Xstrata und treibt zudem andere Optionen zur Entwicklung des viel versprechenden Projekts voran.
Eine dieses Jahr veröffentlichte Machbarkeitsstudie, die sich allerdings ausschließlich auf die größte Lagerstätte der Liegenschaft namens Little Eva bezieht, geht allein dort von einer Produktion von rund 39.000 Tonnen Kupfer und 17.000 Unzen Gold pro Jahr aus. Altona hatte zuletzt die Ressourcenschätzungen einiger anderer Kupferlagerstätten auf dem Projektgelände erhöht sowie gute Bohrergebnisse und den Fund eines bislang nicht bekannten Vorkommens gemeldet.
Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.