Red Tiger Mining – Der Tiger auf dem Sprung zur Kupferproduktion

Aus Arizona geht die Reise auf der Pan-Americana weiter nach Süden, wir überschreiten den Rio Grande und damit die Grenze zwischen arm und reich, d.h. die reichen USA im Norden und das vergleichsweise arme Mexico im Süden. Die karge, wüstenähnliche Region Sonora im Norden Mexikos für uns zu meinem nächsten Wert, den ich Ihnen vorstellen möchte. Im Gegensatz zu Nevada Copper ist hier die Produktionsaufnahme nicht erst im Jahre 2015 geplant, sondern die Vorbereitungen laufen bereits.

Östlich von Hermosillo stellt Red Tiger Mining gerade sein Kupferprojekt "Luz del Cobre" fertig, welches im 2.Quartal 2012 in Produktion gehen soll. Nach einigen Turbulenzen, ausgelöst durch die Finanzkrise 2008 im Zusammenhang mit der Pleite von Lehman Brothers, ist es dem Management Team um Thomas Utter und Frank v.d.Water gelungen, das Projekt bis zum erwarteten positiven Cash-Flow durchzufinanzieren. Auf Luz del Cobre wird Red Tiger Mining jährlich ca. 15 Mio lbs Kupfer gewinnen und zu Kupferkathoden weiterarbeiten, welche im Vergleich zu einem Kupferkonzentrat höhere Preise erlösen dürften. Dabei wurde vor wenigen Tagen vermeldet, dass die Firma mit Jesus Gutierrez einen erfahrenen Manager gewinnen konnte, der bereits bei vergleichbaren Projekten für einen reibungsfreien Anlauf innerhalb des Kosten- und Zeitrahmens gesorgt hat. Red Tiger Mining verfügt über des komplette Know-How, vom Abbau des Erzes, über die Zerkleinerung, die Laugung bis hin zur Erzeugung von Kupferkathoden mittel Elektrolyse, wobei man sich zur eigenen Stromerzeugung mittels Generatoren mit Dieselmotor entschieden hat, um vor Stromausfällen durch das mitunter anfällige mexikanische Stromnetz geschützt zu sein.

Bei erwarteten Produktionskosten von ca. 1,20 USD/lbs und aktuellen Kupferpreisen von ca. 3,40 USD/lbs ist die Produktion hochrentabel, wodurch die Schulden, welche im Zusammenhang mit der Finanzierung des Projektes aufgenommen wurden, innerhalb eines Zeitraums von ca. 2 Jahren zurückbezahlt werden können. Dabei sind jetzt schon Resourcen bekannt, die eine Produktion über 6 und mehr Jahre erwarten lassen, dazu ist da Explorationsgebiet noch zu mindestens einer Seite in abschließend erkundet, so dass hier eine Resourcenerhöhung wahrscheinlich ist. Zusätzlich verfügt Red Tiger Mining auf dieser San Antonio Liegenschaft mit "Sapo" über eine weitere Kupferlagerstätte sowie über ein Goldprojekt, bei dem ca. 300.000 Unzen Gold bislang "erbohrt" wurden. Laut Aussage des Managements soll die weitere Exploration sowie die endgültige Machbarkeitsstudie für das Goldprojekt nach dem Anlauf der Kupferproduktion, also in der zweiten Jahreshälfte 2012 wieder angestoßen werden. Vor Red Tiger Mining liegt also ein äußerst spannendes Jahr 2012, ich werde Sie diesbezüglich auf dem Laufenden halten.