Kolumne von Björn Junker

Meilenstein: Westwood-Mine von Iamgold erreicht kommerzielle Produktion

Der kanadische Goldproduzent Iamgold (WKN 899657) hat auf seiner Westwood-Mine in Quebec mit Wirksamkeit zum 1. Juli die kommerzielle Produktion erreicht. Westwood ist Teil des Minencamps Doyon-Bousquet-LaRonde (DBL), das zwei Lagerstätten von Weltklasseformat beherbergt – die Minen Doyon und LaRonde-Penna – und mit Abstand der größte Gold, Kupfer, Zink und Silber produzierende Distrikt Quebecs ist.

Die Goldverarbeitungsanlage auf Westwood hatte zwar bereits im März 2013 die Arbeit aufgenommen, doch liefert die Mine nach Aussage von Iamgold erst jetzt ausreichend Material, um eine rentable Produktion zu ermöglichen.

Das bedeutet, Westwood wird nun als produzierende Mine angesehen und nicht mehr als Entwicklungsprojekt geführt. Ab dem ersten Juli wird damit der Beitrag der Mine zum Umsatz des Unternehmens in der Bilanz berücksichtigt und nicht mehr mit den Investitionsaufwendungen verrechnet.

CEO Steve Letwin zeigt sich hoch zufrieden, da man diesen Meilenstein nicht nur wie angekündigt im dritten (Fiskal-) Quartal sondern sogar zu Beginn des Quartals erreicht habe. Die prekommerzielle und kommerzielle Produktion von Westwood zusammen mit dem Ausstoß der Doyon-Mine und der letzten Produktion der Mouska-Mine dürfte sich nach Ansicht von Iamgold dieses Jahr auf etwa 100.000 bis 120.000 Unzen Gold belaufen.

Die Produktion auf der neuesten Mine des Unternehmens soll im zweiten Halbjahr gesteigert werden, wobei die Gesamtcashkosten sukzessive sinken und im Schnitt dann bei 750 bis 850 USD pro Unze liegen sollen.

Derzeit werden Produktionsszenarien von 165.000 bis 180.000 Unzen Gold pro Jahr über das gesamte Minenleben hinweg in Betracht gezogen, wobei die durchschnittlichen Cashkosten bei 630 bis 690 USD pro Unze liegen sollen.

Bis die Produktion auf Westwood die volle Kapazität erreicht hat, hieß es von Iamgold, würden auf derAufbereitungsanlage bis zu 192.000 Unzen Erz pro Jahr von der angrenzenden Gold Bullion-Mine von Gold Bullion Development (WKN A0MKB5) verarbeitet.

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise. Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.