Kolumne von Björn Junker

TD Securities erwartet 2015 deutliche Gold- und Silbererholung

Die Analysten von TD Securities gehen davon aus, dass Gold Anfang 2015 dem zu erwartenden Druck besser standhalten wird als Silber. Später im kommenden Jahr, wenn nach Ansicht der Experten beide Edelmetalle deutlich gewinnen dürften, sollte dann aber Silber besser performen, glauben sie.

Wie TDS weiter ausführte sei mit einer signifikanten Stärke des Edelmetallmarktes später im kommenden Jahr zu rechnen, bis ins kommende Jahr hinein aber gehe man von beträchtlichem Druck auf den Markt aus. Und in der Regel laufe Silber in einem schwachen Markt auf Grund seiner erheblich höheren Volatilität und der starken Abhängigkeit von der Industrienachfrage schlechter als Gold. Umgekehrt performe der Silberpreis bei einer Markterholung besser als Gold, führen die Analysten aus.

Derzeit würden erst einmal die Erwartungen einer Zinsanhebung der US-Notenbank im kommenden Jahr beide Metalle unter Druck setzen, so TDS. Zudem könnte der US-Dollar weiter an Wert gewinnen, da die Europäische Zentralbank ja Asset-Käufe angekündigt habe. Allerdings bezweifeln die Experten, dass die Fed sehr restriktiv handeln wird, und implizieren damit, dass die Realzinsen nicht wirklich stark steigen sollten.

Sollte die Inflation im ersten Halbjahr 2015 steigen, dürften die Haltekosten für Gold und Silber nicht so stark zulegen wie viele Händler und Spekulanten denken, so TDS. Das sollte dazu führen, dass wieder vermehrt Anleger zu Silber und Gold zurückkehren, wobei Silber auf Grund der Volatilität und des zu erwartenden Anstiegs der Industrienachfrage outperformen sollte. TDS erwartet im ersten Quartal 2015 einen durchschnittlichen Goldpreis von 1.200 USD sowie einen Anstieg auf 1.275 USD pro Unze zum vierten Quartal des kommenden Jahres. Für Silber gehen die Analysten im ersten Quartal von durchschnittlich 17 USD pro Unze aus, während sie für das vierte Quartal 19,50 USD pro Unze erwarten.

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise. Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.