Die Rohstoffwoche: Franco Nevada, Newmont Mining, Ivanhoe Electric, Gold Fields, Osisko, Barrick Gold, Trillion Energy
Franco Nevada kauft Newmont eine 1,8 % NSR für die Yanacocha-Mine ab und legt dafür 210 Mio. USD auf den Tisch – mindestens. Ivanhoe Electric vermeldet den Abschluss des Erwerbs der Mineralrechte am Santa Cruz Kupfeprojekt in Arizona. Gold Fields kauft Osisko Mining vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre für knapp 1,6 Mrd. USD und sichert sich damit die vollständige Kontrolle über das Goldprojekt Windfall in Québec. Barrick Gold legt Quartalszahlen vor, die der Aktie Rückenwind verleihen: Bei sinkender Goldproduktion und steigenden Kosten helfen höhere Verkaufspreise. Trillion Energy vermeldet für das Perforationsprojekt auf dem SASB Gasfeld im Schwarzen Meer bereits nach 35 Tagen die Amortisation und sieht ein robustes Produktionspotenzial. Und Pilbara Minerals kauft Latin Resources für 369 Mio. USD. Die Rohstoffwoche im Überblick.
Franco Nevada kauft Yanacocha NSR für 210 Mio. USD von Newmont
Franco Nevada (WKN: A0M8PX, ISIN: CA3518581051) gab am Dienstag den Erwerb einer 1,8%igen NSR auf Newmonts Yanacocha-Betrieb bekannt. Der Kaufpreis: 210 Mio. USD in bar sofort und 15 Mio. USD in Franco-Nevada-Stammaktien zum aktuellen Wert, wenn das Conga-Projekt vor dem 20. Jahrestag des Abschlusses ein ganzes Jahr lang kommerzielle Produktion erreicht.
Paul Brink, President & CEO von Franco Nevada, kommentierte: "Yanacocha war eine der größten Goldminen der Welt und das Gebiet, das von der Lizenzgebühr abgedeckt wird, ist mit Gesamtreserven und -ressourcen von über 47 Moz AuEq weiterhin äußerst vielversprechend. Die Lizenzgebühr deckt die aktuelle Oxidproduktion, das geplante Sulfidprojekt und hochwertige Wachstumsprojekte, einschließlich Conga, ab, die zusammen das Potenzial haben, Franco Nevada jahrzehntelang Beiträge zu liefern."
Die Lizenzgebühr deckt auch das Projekt Conga und andere bekannte Ressourcen auf dem Grundstück ab. Conga ist ein großer Kupfer-Gold-Porphyr neben Yanacocha mit angezeigten Ressourcen von 14,6 Moz Au und 4,0 Blbs Cu und abgeleiteten Ressourcen von 2,9 Moz Au und 0,9 Blbs Cu.
Ivanhoe Electric erwirbt Mineralrechte an Kupferprojekt Santa Cruz
Ivanhoe Electric (WKN: A3DNSS, ISIN: US46578C1080) meldete am Dienstag den Erwerb von 100 % der Mineral- und Oberflächenrechte am Santa Cruz Kupfeprojekt in Arizona. Die hundertprozentige Tochtergesellschaft Mesa Cobre leistete demnach die letzte Zahlung in Höhe von 10 Millionen USD, die zur Ausübung der Option notwendig war.
Taylor Melvin, Präsident und CEO von Ivanhoe Electric, kommentierte: "Wir haben jetzt die Konsolidierung des Eigentums an Oberflächen- und Mineralrechten an einer der größten und hochwertigsten unerschlossenen Kupferressourcen in den Vereinigten Staaten abgeschlossen, die sich vollständig auf privatem Land befindet."
Gold Fields kauft Osisko für 1,6 Mrd. USD
Gold Fields (WKN: 85677, ISIN: ZAE000018123) informierte am Montag über den Kauf von Osisko Mining für 1,57 Mrd. USD. Damit sichert sich Gold Fields die vollständige Kontrolle über das Goldprojekt Windfall in Québec, das derzeit je zur Hälfte den beiden Unternehmen gehört. Gold Fields zahlt 4,90 CAD pro Osisko-Aktie. Dies entspricht einem Aufschlag von 55 % auf den volumengewichteten 20-Tage-Durchschnittskurs von Osisko Mining an der TSX für den Zeitraum bis zum 9. August 2024. Mit der Übernahme entfallen für Gold Fields auch Verpflichtungen aus dem Windfall-JV mit Osisko in Form einer aufgeschobenen Barzahlung in Höhe von 300 Mio. CAD und einer Explorationsverpflichtung in Höhe von 75 Mio. CAD.
Mike Fraser, CEO von Gold Fields, kommentierte die Transaktion: "Lagerstätten in der Größenordnung und Qualität von Windfall, noch dazu mit einem äußerst aussichtsreichen Explorationscamp, sind äußerst selten, ganz zu schweigen von einer Weltklasse-Jurisdiktion wie Québec".
Die Aktionäre von Osisko müssen dem Deal noch zustimmen.
Barrick Gold legt starke Zahlen vor: Aktie steigt deutlich
Barrick Gold (WKN: 870450, ISIN: CA0679011084) legte am Montag Zahlen für das zweite Quartal vor. Der Nettogewinn stieg um 25 %, die zurechenbare EBITDA-Marge erhöhte sich im Vergleich zum Vorquartal um 17 % auf 48 % bei einem operativen Cashflow von 1,16 Mrd. USD und einem freien Cashflow von 340 Mio. USD. Der Nettogewinn pro Aktie stieg um 24% auf 0,21 USD, der bereinigte Nettogewinn pro Aktie stieg um 68% auf 0,32 USD. Die Quartalsdividende bleibt unverändert bei 0,10 USD.
Barrick Gold produzierte im zweiten Quartal 948 koz Gold. Dies entspricht einem Rückgang um gut 6 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Die AISC lagen im zweiten Quartal bei 1498 USD – ein Anstieg um 10,5 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der realisierte Goldpreis lag jedoch um fast 19 % über dem Vorjahresniveau. Auch deshalb konnte die Aktie nach der Bekanntgabe der Zahlen deutlich zulegen.
Trillion Energy: Perforationsprogramm bei SASB nach 35 Tagen amortisiert
Trillion Energy (WKN: A3EVV5, ISIN: CA89624B3020) konnte am Mittwoch gute Nachrichten über den Verlauf des strategischen Perforationsprogramms beim SASB Gasfeld im Schwarzen Meer vermelden.
Diese Details teilte das Unternehmen mit:
- South Akcakoca-2 produziert seit 36 Tagen und stabilisiert sich bei etwa 2,75 MMcf/d.
- Guluc-2 produzierte über drei Wochen mit einer durchschnittlichen Produktion von 2,0 MMcf/d und produziert jetzt mit einer stabilen Rate von etwa 1,25 MMcf/d.
- West Akcakoca-1 produzierte über zwei Wochen mit einigen Unregelmäßigkeiten durchschnittlich 0,60 MMcf/d und hat sich noch nicht stabilisiert.
- Akcakoca-3 wurde perforiert. Obwohl zunächst kein Gasfluss auftrat, ist der Bohrlochkopfdruck stetig von 100 psi auf 478 psi gestiegen. Es wird daher erwartet, dass die Produktion bald beginnen wird.
- Die Gasproduktion auf der Akcakoca-Plattform betrug seit Abschluss des Perforationsprogramms durchschnittlich 4,6 MMcf/d.
Die jüngsten Kosten für die Perforation haben sich bereits nach 35 Produktionstagen vollständig amortisiert. Die Bohrungen begannen demnach in einem gestaffelten Zeitraum vom 9. bis 28. Juli mit der Produktion und haben seitdem bereits 140 Millionen Kubikfuß produziert.
Trillion Energy CEO Arthur Halleran kommentierte die Ergebnisse: "Die Bohrungen auf der Akcakoca-Plattform wurden erfolgreich abgeschlossen und die Gasproduktion und der Bohrlochkopfdruck nehmen weiter zu. Diese frühe Rendite unserer Investition ist ein klarer Hinweis auf das robuste Produktionspotenzial des Feldes. Die Ergebnisse sind sehr positiv und geben uns gute Hinweise darauf, dass eine Reduzierung der Förderrohrgröße von 4 ½ Zoll auf 2 3/8 Zoll unter Verwendung von Geschwindigkeitsleitungen die Gasproduktion auf dem angestrebten Niveau stabilisieren sollte".
Pilbara Minerals kauft Latin Resources für 369 Mio. USD
Pilbara Minerals (WKN: A0YGCV, ISIN: AU000000PLS0) gab am Donnerstag den Kauf von Latin Resources bekannt. Demnach wird das Unternehmen 100% der Aktien von Latin Resources erwerben. Der Kaufpreis liegt bei 369 Mio. USD. Der Vorstand von Latin Resources empfiehlt die Annahme des Angebots.
Pilbara Minerals sichert sich damit das Vorzeige-Lithiumprojekt Salinas in der brasilianischen Region Minas Gerais, das das Potenzial hat, zu einem der zehn größten Lithium-Hartgesteinsprojekte weltweit außerhalb Afrikas zu werden.
Die Aktionäre von Latin Resources erhalten 0,07 neue Aktien von Pilbara Minerals für jede Latin Resource Aktie und werden nach Abschluss der Transaktion rund 6,4 % der Anteile halten.
Basierend auf dem Schlusskurs von Pilbara Minerals von 2,85 AUD pro Aktie am 14. August impliziert die Transaktion einen Wert von ~0,20 AUD pro Latin Resources-Aktie , was einem 57 % Aufschlag auf den volumengewichteten 10-Tage-Durchschnittskurs (VWAP) und einem 32 % Aufschlag auf den 30-Tage-VWAP entspricht.
Pilbara Minerals Managing Director und CEO, Dale Henderson, kommentierte: "Diese Akquisition entspricht unserer Strategie und diversifiziert das Unternehmen mit einer, wie wir glauben, antizyklischen, wertsteigernden Erweiterung, die die Position von Pilbara Minerals als einer der weltweit führenden Anbieter von Lithiummaterialien weiter ausbaut".